Über michDie Steuern ziehen sich als roter Faden durch meine Berufskarriere – und Sie profitieren von jedem Zwirn.

Mein “USP” (Unique Selling Point – unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal) speist sich aus der Doppelqualifikation als Steuerberaterin und Rechtsanwältin. Tatsächlich verstärken sich diese beiden Expertisen in der täglichen Praxis, da ich eine Aufgabenstellung immer gleichzeitig und nicht nacheinander aus zwei Perspektiven betrachte. Sprechen Sie hingegen erst mit einem Steuerberater und dann mit einem Rechtsanwalt, gehen wertvolle Synergieeffekte verloren.

Rückblickend unterstreichen die einzelnen Stationen meiner Vita sehr deutlich meine grundsätzliche Lebensphilosophie: Ich habe erst den Beruf der Steuerfachangestellten gelernt, mir dann über ein juristisches Studium die steuerrechtliche Theorie angeeignet. Umfassende Einblicke in die tägliche Praxis sammelte ich in kleinen, mittelständischen und einer international tätigen Steuerkanzlei (BIG4) über einen Zeitraum von insgesamt 20 Jahren. Seit 2016 bin ich in meiner eigenen Steuerkanzlei tätig. Mir war und ist es immer wichtig, hinter die Kulissen zu schauen und zusätzliches Wissen zu erlangen, um die größeren Zusammenhänge von einer Meta-Ebene aus betrachten – und die entsprechenden Erkenntnisse und Einsichten zum Wohle meiner Klienten einsetzen zu können. Die dafür notwendige Hartnäckigkeit kombiniere ich mit Zielorientierung, Einfühlungsvermögen und Bodenständigkeit. Neben meiner Doppelqualifikation als Steuerberaterin und Rechtsanwältin ist ein konsequenter und offener Austausch mit Fachkolleginnen und -kollegen natürlich unerlässlich für den interdisziplinären Ansatz bei der Beratung meiner Klienten. Darüber hinaus müssen angesichts der enormen Herausforderungen einer immer weiter fortschreitenden Digitalisierung Schubladendenken und veraltete Kommunikationskanäle dauerhaft überwunden werden, ohne das grundlegende System eines ethischen Wirtschaftssystems gleich mit über Bord zu werfen. Ich engagiere mich dementsprechend in beruflichen Organisationen, Netzwerken und Verbänden. Mein erklärtes Ziel ist es, die Vielzahl an Erfahrungen und Informationen in steuerrechtlichen Themenkreisen miteinander zu verbinden und zukunftsfähige Mehrwerte zu schaffen.

Astrid Bechtel

Astrid Bechtel | Ihre Steuerrechtsexpertin

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin!Wo andere ein Problem sehen, biete ich rechtliche Kompetenz, Erfahrung und frische Ideen.
Menü schließen